Ich bin vor kurzem auf folgendes Problem gestoßen: Ich wollte ein Paginierungs-Partial bauen, um in einem einfachen Plugin Ergebnisse Seite für Seite darstellen zu können. Die Links sollten dabei variabel sein und verschiedene Parameter von TYPO3 erhalten. Dabei fiel mir auf, dass die Standard-ViewHelper in TYPO3 keine Array-Merge-Funktion haben.

Denn ich wollte folgendes machen:

Gegeben sind ein paar Übergabevariabeln im Array $arguments, der in der Fluid-View zu {arguments} wird. Normalerweise würde ich diese dem Action-ViewHelper übergeben: <f:link.action arguments="{arguments}">Link</f:link.action>. Was aber, wenn ich nun {argmuents} noch einen Parameter übergeben will? Hier kommt folgender ViewHelper ins Spiel:

Der Aufruf in Fluid erfolgt nun wie folgt:

Innerhalb des Tags my:arrayMerge wird eine Variable {merged} erzeugt, die die Inhalte der beiden Array enthält (im Beispiel oben ist array2 innerhalb von Fluid erzeugt und enthält lediglich den Schlüssel page).