Einstieg in Generic Mapping Tools

Gepostet am 20. Dezember 2022  •  5 Minuten  • 862 Wörter  • Andere Sprachen:  English

Die Generic Mapping Tools (GMT) sind ein Werkzeugkasten zur Erzeugung von Landkarten (neben anderen Möglichkeiten). Man kann insbesondere Karten für den Druck (EPS, PDF) erzeugen, aber auch Ausgaben in SVG und natürlich klassischen Bildformaten wie PNG oder JPG. Hier eine kleine Anleitung, wie man GMT unter Ubuntu zum Laufen bringt.

GMT installieren

GMT ist seit vielen Jahren in Debian bzw. Ubuntu enthalten und hat im Lauf der Jahre eine ganze Menge Wandlungen erlebt. In den aktuellen Ubuntu-Versionen ist GMT 6 enthalten, das per Kommandozeile genutzt werden kann. Daneben gibt es inzwischen mit PyGMT eine vollständige Python-Unterstützung. Auch Julia wird unterstützt (eine Sprache, die unter Entwicklern einen guten Ruf hat, leider nicht besonders verbreitet ist &ndash bringt mich fast dazu, sie mir mal näher ansehen zu wollen). Um die Generic Mapping Tools im aktuellen Ubuntu benutzen zu können (d.h. die Kommandozeilenvariante), müssen sie zunächst installiert werden:

sudo apt install gmt gmt-gshhs-low gmt-gshhs-high gmt-gshhs-full

Das Paket gmt-gshhs-full benötigt man nur, wenn man wirklich hochauflösende Karten erstellen will. Eine vollständige Anleitung mit vielen Tutorials findet man unter https://www.generic-mapping-tools.org/ .

Ein erstes Beispiel

Generell empfiehlt es sich, GMT in kleinen Skripten zu schreiben. Hier ein minimales Beispiel:

gmt begin europa_outline
gmt set GMT_THEME cookbook
gmt coast -R-11/20/32/60 -JM16c -B -Gblack
gmt end show

Hiermit wird eine Mercator-Projektion von Europa erstellt. Hier die Erklärung:

Das Ergebnis kann sich blicken lassen:

Europa-Karte

Zum Herumspielen kann man an ein anderes Ausgabeformat und eine Einfärbung vornehmen:

gmt begin europa_outline png
gmt set GMT_THEME cookbook
gmt coast -R-11/20/32/60 -JM16c -B -Gdarkgreen
gmt end show

Hier wird ein png in Grün erzeugt…

Den Globus projizieren

Ein anderes Beispiel, um zu zeigen, wie vielfältig GMT einsetzbar ist:

LON=11.566667
LAT=48.133333
NAME='München'

gmt begin meine_welt
gmt set GMT_THEME cookbook
gmt coast -Rg -JG${LON}/${LAT}/16c -Bag -Dc -A5000 -Gwhite -SLightBlue
echo "${LON} ${LAT}" | gmt plot -Sc0.16c
echo "${LON} ${LAT} $NAME" | gmt text -Dj0.12/0.12 -F+f16p,Helvetica,DarkRed+jBL
gmt end show

Hier setzen wir zunächst drei Variablen für die Shell (gerne ändern, um zu experimentieren). Danach beginnen wir wieder ein PDF mit dem Namen meine_welt.pdf zu erstellen:

Hier das Ergebnis:

Der Himmel über München

Hier sieht man schon, dass GMT zwar eine gewisse Lernkurve besitzt, aber die meisten Einstellungen ähneln sich bei den verschiedenen Befehlen und man kann nach einigem Experimentieren schnell loslegen. Besonders interessant ist die Verbindung der Kommandozeile mit den Tools, da man hier über plot größere Datenmengen in die Anwendung ziehen kann, wenn man sie einmal aufbereitet hat für das GMT-Format.

Zum Test einfach mal andere Koordinaten und andere Stadtnamen einsetzen und schauen, wie sich die Projektion ändert. Oder man kann die Projektionen schnell ändern und sehen, wie die Karten dann dargestellt werden. GMT kann noch viel mehr. Weitere Informationen und Tutorials findet man auf der Dokumentationsseite von GMT .

Durch die Einloggen bei den Kommentaren werden zwei Cookies gesetzt. Mehr Informationen im Impressum.
Follow me